Jede Menge Premieren

Das erste Spiel der Saison 2016/17 brachte jede Menge Premieren, aber kaum Überraschungen. Wenn der Gastgeber, die Kegelfreunde Zeithain, 3035 Holz erspielen und Fortschritt als Gast unterliegt, dann hat das nichts mit dem neuen Wertungssystem zu tun. Dann haben die Kegelfreunde einfach gut gespielt.

Im ersten Spiel nach dem neuen Punktsystem unterlag Fortschritt mit 2812 zu3035 Holz deutlich. Genauso deutlich fiel die Niederlage auch nach Mannschaftspunkten aus: 0:8. Anders gesagt, kein Zeithainer hat ein Duell gegen seinen Fortschritt-Gegner verloren. 

Insgesamt konnte Fortschritt nur sechs Satzpunkte einfahren. Manfred Goldmann ist die Ehre, den ersten Satzpunkt für Fortschritt geholt zu haben, nicht mehr zu nehmen. Er spielte auch die erste Schnapszahl der Saison. Ein Satzgewinn gelang auch Peter Gruhle. Je zwei Sätze konnten Karl-Heinz Löffler und Axel Kaminski für sich entscheiden. Zu Mannschaftspunkten kamen beide nicht. Dazu hätten sie einen dritten Satz gewinnen oder insgesamt mehr Holz als ihre Gegner erzielen müssen. 

Zu seinem ersten Wettkampfeinsatz kam Dimitry Bansikov, der Stammspieler in der 2. Mannschaft sein soll, gleich als Vertretung in der 1. Mannschaft. Mit 448 Holz konnte er ein Ergebnis erzielen, dass im Bereich dessen liegt, was er wöchentlich im Training auf der Heimbahn zeigt. Er spielte auch die ersten Neunen der Saison: zwei hintereinander in der Einspielzeit.