Zwei Erfolge zum Abschied von Schmidt-Velati

Kurz vor Ende der Saison trug die 1.Mannschaft noch zwei Spiele in der Pausitzer Delle aus. Sowohl die Partie beim gastgebenden KSV Grün-Weiß Riesa als auch das Heimspiel gegen SV "Jahn" konnte die Mannschaft spannend halten und mit Erfolg beenden. Wenn alles nach Plan läuft, waren das die letzten Punktspiele mit der rund 40 Jahre alten Technik von Schmidt-Velati.

Während Fortschritt in der Hinrunde das Heimspiel gegen Grün-Weiß Riesa mit 63 Holz Rückstand verlor und dabei nur Karl-Heinz Löffler sein Duell gewinnen konnte, ging der Rückkampf zu Gunsten von Fortschritt aus, obwohl Karl-Heinz nach seiner Verletzung noch nicht wieder an Bord war. 

Jürgen Kadner, Peter Gruhle und Axel Kaminski gewannen ihre Duelle. Peter und Axel holten drei Satzpunkte, Jürgen 2,5. Die anderen drei Fortschritt-Spieler konnten ebenfalls Satzpunkte erzielen: Kurt Müller 0,5, Manfred Goldmann 1 und Kestas Bieliauskas 2. Zum Mannschaftspunkt fehlte ihm nur ein weiterer Satzgewinn oder 18 Holz.

Erreichte in der Hinrunde – obwohl es sich um die Heimbahn aller Spieler handelte – niemand 500 Holz, so wurde diese Marke beim Rückkampf gleich vier Mal geknackt: durch Horst Jeske (519) und Falk Niedrich (505) bei den Gastgebern sowie Axel Kaminski (536) und Peter Gruhle (516) bei Fortschritt.

Neben den drei gewonnenen Duellen konnte Fortschritt  mit 2991:2986 Holz denkbar knapp die beiden für das Wurfergebnis vergebenen Mannschaftspunkte und damit die beiden Tabellenpunkte erringen. Als Tabellenletzter zog die 1. Mannschaft damit punktemäßig mit Grün-Weiß Riesa gleich.

 

Ebenso spannend war der vorgezogene letzte Heimkampf der Saison gegen die Sportfreunde des SV "Jahn" Dobra. Auch dabei entschied jede Mannschaft drei Duelle für sich, so dass letztlich die Holzzahl über die Tabellenpunkte entscheiden musste. Mit 2902:2881 fiel das Ergebnis nicht ganz so knapp aus wie am Spieltag zuvor. 

Punkte für Fortschritt holten Jürgen Kadner mit dem besten Tagesergebnis von Fortschritt (513), der wieder genesene Karl-Heinz Löffler (495) sowie Peter Gruhle (484). Nach dem ersten Durchgang hatte Fortschritt 30 Holz Plus. Der Vorsprung schwand im zweiten Durchgang auf 14 Holz. Mit einer schwachen 111er Bahn als Auftakt hatte Axel Kaminski diesen Bonus gegen Andy Pappritz, der 136 Holz erreichte, gleich aufgezehrt. Bis zum Ende des Kampfes verlor er insgesamt  21 Holz auf seinen Gegner. Da Peter Gruhle 28 Holz mehr als Hans-Jürgen Krause erspielte, hielt der Vorsprung.