Angenehme Vorweihnachts-Überraschung

Auf Wunsch der Gastgeber wurde das Spiel bei der dritten Mannschaft des TSV Blau-Weiß Gröditz noch in diesem Jahr, am Montag vor Weihnachten ausgetragen. Geschenke wollten die Gröditzer nicht verteilen – eigentlich.

Am Ende konnte Fortschritt die Punkte nach Hause holen, was die Riesaer mindestens ebenso überraschte wie die Gröditzer. Kestutis Bieliauskas und Axel Kaminski kamen mit vier Holz Vorsprung aus dem ersten Durchgang. Dazu hatte Axel sein Duell gewonnen.

Im zweiten Durchgang bauten Jürgen Kadner und Peter Gruhle mit Tagesbestwert 554 Holz die Führung aus. Beide gewannen ihre Duelle. Dabei gelang Jürgen ein Diplom: drei Neunen in Folge – beim Abräumen!

Nach drei gewonnenen Duellen hätte die bessere Holzzahl für einen Fortschritt-Sieg genügt. Allerdings vermutete der Mannschaftsleiter, dass der Holz-Vorsprung gegen die am stärksten eingeschätzten und im letzten Durchgang startenden Gröditzer Dietmar Albrecht und Thomas Rothe  dahinschmelzen würde. Doch es kam für Fortschritt noch besser. Kurt Müller gewann mit 499 Holz drei Sätze und einen Mannschaftspunkt. Dass Karl-Heinz Löffler keinen Satzgewinn verbuchen konnte, ließ sich verschmerzen, zumal am Ende noch etwas vom Vorsprung übrig blieb.

Fortschritt siegte auf einer bestens gepflegten Bahn mit neuer Auswärts-Bestleistung seit Einführung des Wettkampfmodus 120 Wurf mit 3094:3062. Einen neues Auswärts-Bestwert stellen auch die von Peter Gruhle knapp verfehlten 555 Holz dar.