Spannendes Saisonfinale

Ohne neue Bestwerte, aber mit viel Spannung ging die Saison 2018/19 mit dem Heimspiel der 1. Mannschaft gegen SV Traktor Priestewitz zu Ende.

Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn erhofft man sich im Heimkampf natürlich einen Sieg. Der fällt aber eben nicht einfach vom Baum. Das war nach dem ersten Durchgang, in dem Jürgen Kadner und Karl-Heinz Löffler die Mannschaftspunkte nicht holen konnten, glasklar. Beide hatten jeweils zwei Sätze für sich entschieden, aber aufgrund der geringeren Holzzahl die Punkte abgeben müssen. Jürgen Kadner hatte mit 495 Holz ein akzeptables Ergebnis gespielt, aber sein Kontrahent Falk Meinel war bester Priestewitzer des Abends mit exakt 500 Holz.

Im zweiten Durchgang sorgten Peter Gruhle und Kestas Bieliauskas für die maximale Punktausbeute. Bevor sie die Bahn betraten lag Fortschritt mit 40 Holz zurück. Peter Gruhle gewann nur zwei Sätze, gewann sein Duell aber insgesamt mit vier Holz Vorsprung. Kestutis setzte mit 160 Holz im ersten Satz eine starke Marke und gab lediglich im vierten Satz mit 107 Holz einen halben Satzpunkt ab. Am Ende hatte er 529 Holz erreicht, seinem Gegner 93 abgenommen und das Gesamtergebnis damit eindeutig in ein Plus für Fortschritt gedreht.

Für einen Heimsieg musste noch ein Mannschaftspunkt her. Der letzte Durchgang begann wie erhofft mit Satzgewinnen für Kurt Müller und Axel Kaminski. Danach entscheid Kurts Gegner zwei Sätze für sich und Axel holte aus den nächsten zwei Sätzen nur 0,5 Punkte. Es stand zu befürchten, dass Fortschritt zwar den Vorsprung ins Ziel rettet, aber keinen Mannschaftspunkt mehr holt und das Spiel so unentschieden enden würde. Da Kurt Müller auf der letzten Bahn starke 142 Holz erreichte, gewann er mit zwei Sätzen bei 499:485 Holz sein Duell. Axel reichten 117:115 Holz im letzten Satz für den Punktgewinn.

Mit den beiden Tabellenpunkten schob sich Fortschritt an Priestewitz vorbei auf Platz 5 in der Tabelle der 2. Kreisliga, Staffel 2. Einziger Schönheitsfehler der Saison ist, dass in dieser Saison kein Ergebnis mit 3000 Holz erzielt wurde.