Saisonstart mit Heimsieg

Wegen vieler Roland-Kaiser-Fans in ihren Reihen baten die Gäste vom TSV Blau-Weiß Gröditz 3. darum die Partie zum Saisonauftakt um eine Woche vorzuziehen. Am Ende stand ein Heimsieg mit 4:2 Satzpunkten bei 1909:1874 Holz, aber rund lief noch längst nicht alles.

Der beste Einzelspieler des Abends war ein Gröditzer: Ralf Oschatz mit 503 Holz. Er gewann im ersten Durchgang drei Sätze gegen Kurt Müller. Fortschritt wechselte nach den ersten 60 Kugeln. Da der Mannschaftsleiter keine Chance sah, Ralf Oschatz zu stoppen, blieb Kurt Müller im Rennen. Allerdings kam Peter Gruhle für Manfred Goldmann. Dieser hatte zunächst einen Satz gewonnen, den zweiten gegen seinen stärker werdenden Gegner verloren. Peter Gruhle konnte dem zwei weitere Satzsiege hinzufügen. Gemeinsam kamen Manfred Goldmann und Peter Gruhle auf 500 Holz, dem besten Fortschritt-Ergebnis an diesem Tag. Nach dem ersten Durchgang lagen die Gäste mit 50 Holz vorn.

Im zweiten Durchgang gewann Kestutis Bieliauskas zunächst zwei Sätze gegen Sven Ropos, musste sich dann aber zwei Mal geschlagen geben. Da er am Ende mit 491:493 Holz Sven Ropos unterlag, ging der Mannschaftspunkt an seinen Kontrahenten. Axel Kaminski konnte gegen Michael Reiner sicher alle vier Sätze gewinnen. Noch wichtiger war, den Rückstand aus dem ersten Durchgang aufzuholen. Das gelang trotz der nur mäßigen 491 Holz, da sein Gegner zwei Mal unter der 100-Holz-Marke blieb.

Dank eines Plus von 35 Holz konnte der Saisonauftakt mit lediglich zwei gewonnenen Duellen gewonnen werden.