Bestwert und klare Niederlage

Das kann Christa Kletsch niemand mehr nehmen: Sie hat in der neuen Saison den ersten Satzpunkt für Fortschritt Riesa erzielt. Mit 119:108 Holz entschied sie den ersten Satz gegen Arthur Deus im Spiel bei Motor Sörnewitz 2. klar für sich. Es blieb aber ihr einziger gewonnener Satzpunkt. Mit 453 erreichte sie dennoch ein Ergebnis, das deutlich über ihren Trainingswerten lag.

Insgesamt blieb die die Ausbeute bei den Satzpunkten gegen den Absteiger aus der Kreisliga mager: Manfred Goldmann holte 0,5 Punkte, Axel Kaminski zwei. Da er seinem Gegener Christian Nitzsche mit 512:534 Holz  unterlag, holte er - wie alle anderen Fortschrit-Akteure - keinen Matchpunkt. Insofern war das Spiel mit 0:6 Matchpunkten bei 210 Holz Rückstand eine klare Angelegenheit. 

Die 1886 Holz von Fortschritt sind selbstverständlich der erste Auswärts-Bestwert der Saison. Die Mannschaft konnte aber auch in der vergangenen Saison auswärts keinen besseren Wert erzielen. Zur Erinnerung: Der Allzeit-Bestwert liegt bei 1990 Holz. Diese hätten hgegen die Sörnewitzer nicht für einen Sieg gereicht, da alle vier Spieler der Gastgeber über 500 Holz erreichten. .