Spannende Heimniederlage

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt in Sörnewitz gab es mit dem ersten Heimspiel nicht die ersten Punkte. Nach "alten" Regel fiel die Niederlage gegen die Mannschaft des SV Grün-Weiß Blatterleben mit 1803:1852 deutlich aus.

Über die sportliche Leistung ist alles gesagt, wenn man erwähnt, dass an diesem Freitagabend nur ein Spieler die 500-Holz-Marke erreichte: Rico Schulze von den Gästen mit 505 Holz. Mit 479 Holz war Fortschritts Bester, Peter Gruhle, der Spieler mit dem zweitbesten Ergebnis. Allerdings lag er mit 479 Holz in einiger Entfernung vom Tagesbestwert. Sein Ergebnis reichte jedoch zum Gewinn eines Mannschaftspunktes. Er hatte drei Sätze gewonnen und 25 Holz mehr als sein direkter Gegenspieler.

Gut auf dem Kurs zu ihrem ersten Mannschaftspunkt lag zunächst auch Christa Kletsch. Sie gewann ihre ersten beiden Sätze, gegen Jens Sachse, der dabei nicht über die 100 Holz hinauskam. In der zweiten Hälfte wendete sich das Bild, so dass der Blatterslebener die abschließenden beiden Sätze gewann und am Ende 43 Holz mehr auf seinem Konto hatte.

Der zweite Durchgang von Fortschritt ging mit rund 20 Holz Rückstand auf die Bahn. Diesen konnte die Heimmannschaft ncht verkürzen, insbesondere weil Axel Kaminski bei 115 Holz im ersten Satz weitere zwölf Holz einbüßte. Kestutis Bieliauskas gewann seinen ersten Satz mit gleichem Ergenis, da sein Gegner nur 112 Holz erreichte. Am Ende hatte Kestutis zwei Sätze gewonnen und sieben Holz mehr als sein Gegner, holte also den zweiten Mannschaftspunkt. Axel Kaminski hingegen gewann lediglich seinen zweiten Satz und büßte über alle vier Bahnen insgesamt fast 40 Holz ein.

So steht zwar am Ende ein ausgeglichenes 8:8 bei den Satzpunkten, aber dennoch eine deutliche Heimniederlage.